Covid-19-Verdacht? Zum Telefon greifen!

Der ausklingende Winter ist die Zeit der Erkältungen, grippaler Infekte und Grippe. Die Symptome verunsichern in diesem Jahr viele Menschen, weil sie fürchten, mit dem neuen Coronavirus infiziert zu sein. Was tun? Einfach zum Arzt oder zum Krankenhaus fahren, ist ganz verkehrt – im Fall des Falles werden andere dadurch angesteckt!

200305-PM-Covid-19-Screening-am-SNH-Bild-3-(1).jpg

Wir vom St. Nikolaus-Hospital haben uns mit den Hausärzten der Region abgestimmt. Ergebnis: Sie sind und bleiben erste Ansprechpartner für alle Menschen, die Sorge haben, sich infiziert zu haben. Die wichtigste Empfehlung für sie: Rufen Sie Ihren Hausarzt an! Schildern Sie ihm Ihre Symptome und besprechen Sie mit ihm die nächsten Schritte.
Wenn der Hausarzt zu dem Schluss kommt, dass sich ein Patient besser untersuchen und testen lassen sollte, schickt er ihn mit Voranmeldung und Untersuchungsanfrage zum St. Nikolaus-Hospital. Dort sind spezielle Räume vorbereitet worden, abgetrennt vom sonstigen Krankenhauskomplex. Damit sollen die Ansteckungsrisiken für Patienten, Besucher und Personal vermieden werden.

200305-PM-Covid-19-Screening-am-SNH-Bild-1.jpg
Pflegekräfte prüfen in den Covid-19-Räumen den Allgemeinzustand der Patienten und nehmen Abstriche für den Test auf eine Infektion. Die Patienten werden genauestens instruiert, zum Beispiel ihre Hände zu desinfizieren und eine Maske anzuziehen. Alles ist hygienisch bestens vorbereitet und auch die Abläufe sind auf Sicherheit ausgelegt. Diese Räume werden nur für die Covid-19-Untersuchungen genutzt.

200305-PM-Covid-19-Screening-am-SNH-Bild-2.jpg

Für weitere Behandlungs- und Informationsfragen gilt: Bitte kontaktieren Sie Ihren Hausarzt!
In der Regel wird der Patient nach Untersuchung und Testabstrich wieder nach Hause gehen können. Wenn der Hausarzt nichts Anderes empfiehlt, kommt man so den Erkrankungen in der Regel bei – sei es eine Erkältung, ein grippaler Infekt, eine Grippe oder auch eine Covid-19-Erkrankung. Das ist die gute Nachricht in diesem Zusammenhang!
Wir bekräftigen unsere Bitte an die Bevölkerung, besonnen zu bleiben. Durch einfache Mittel kann viel dafür getan werden, dass sich Grippeviren und Coronaviren nicht weiter ausbreiten. Bitte waschen Sie sich die Hände, fassen Sie sich nicht ins Gesicht, versuchen Sie, andere nicht durch Husten oder Niesen anzustecken, halten Sie Abstand.

Die Covid-19-Räume des St. Nikolaus-Hospitals nehmen heute um 14 Uhr ihren Betrieb auf.

Mehr aktuelle Infos und wichtige Tipps auf der offiziellen behördlichen Website https://www.info-coronavirus.be/de/!