Das Beste für die Region erreichen

Es ist alle Hände voll zu tun, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung zu verlangsamen. Besonderes Augenmerk gilt dabei allen Risikogruppen wie älteren und kranken Menschen, Pflegekräften und Ärzten.

Ein Schlüsselpunkt, diese Mitbürger vor Infektion zu schützen und auch das Personal, das sich um sie kümmert, sind zertifizierte Schutzmasken. Um die Beschaffung zu unterstützen, hat eine private Initiative über die sozialen Medien zum spenden aufgerufen.

Eine erste Lieferung von zertifizierten Masken ist bereits aus China unterwegs. Mit dieser erfreulichen Botschaft im Gepäck trafen sich Mit-Initiatorin Linda Hermanns und Elena Horten mit René Jost, Direktor des Eupener Krankenhauses, zum Gedankenaustausch.

Dieser begrüßte das große Engagement, das sich in der privaten Initiative ausdrückt. Linda Hermanns, Elena Horten und René Jost wussten sich in der Einschätzung einig, dass nun alle gefordert sind, um das Beste für die Region zu erreichen. Alle sind überwältigt von dieser Solidarität der Bürgerinnen und Bürger.

Zwei der emsigen Ehrenamtlichen  arbeiten hauptberuflich im St. Nikolaus-Hospital. Insofern wissen sie nur zu gut, wie groß der Druck ist, dass sich alle auf die Corona-Krise einstellen. In dieser Form etwas Gutes zu tun, bedeutet allen Beteiligten sehr viel.

Linda Hermanns                                Elena Horten                          René Jost