Das St. Nikolaus-Hospital Eupen lockert zum 1. Juli seine Besuchsregeln

Der Gesundheitsschutz von Patienten, Angehörigen und Personal genießt hohe Priorität beim Eupener Krankenhaus. Der belgische Staat lockert Bestimmungen rund um den Umgang mit der pandemischen Herausforderung. Entsprechend passt das St. Nikolaus-Hospital nun seine Regeln für das Besuchen hospitalisierter Patienten an. Ab 1. Juli heißt die Regel „viermal eins“: ein Besuch pro Tag und pro Patienten, maximal eine Stunde, schon ab dem ersten Tag des Aufenthaltes.

Es bleibt dabei, dass ein Besuch nur nach Terminabsprache mit der Station erfolgen kann und sich die Besuchszeit auf die Zeit zwischen 15 und 18 Uhr beschränkt. Weiterhin gelten die üblichen Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsgebot und Handhygiene. Die Kostbar bleibt weiter für Gäste geschlossen. Gegenstände können vom Besuch mitgebracht werden, aus hygienischen Gründen aber bitte keine Blumen oder Pflanzen. Der Zugang ist werktags über Haupteingang und Eingang der Notaufnahme möglich, nachts, am Wochenende und feiertags nur über die Notaufnahme.

NikolausHospital_ThierryRogeBelga.jpg

Für Kinderstation und Entbindungsstation ist schon länger die Anwesenheit der Eltern bzw. des Vaters erlaubt, und zwar rund um die Uhr. Neu ist nun, dass nach der „viermal eins“-Regel auch ein erwachsener Besuch außerhalb der Familienblase erfolgen kann. Und ab 1. Juli dürfen endlich auch wieder Geschwisterkinder ihr neugeborenes Familienmitglied auf der Entbindungsstation begrüßen, zu den gleichen Bedingungen von „viermal eins“. Eine lang erwartete Erleichterung, über die sich alle Beteiligten freuen. Der Besuch ist auf das Patientenzimmer beschränkt.

Im Sinne des Gesundheitsschutzes ist weiterhin die Begleitung von Patienten reglementiert. Angehörige sind gebeten, das mit der jeweiligen Station abzusprechen. Das gilt auch für die Tagesklinik. Wegen der Gesundheit der immungeschwächten Patienten ist es hier notwendig, dass die Begleitperson vollständig geimpft ist und dies per Papier oder elektronisch nachgewiesen werden kann. Übrigens entlastet eine komplette Impfung auch bei den PCR-Tests vor Operationen: Genießt man vollständigen Schutz, entfällt diese Testung für den Patienten.