Ein Rheinländer in Ostbelgien

In den letzten Monaten haben zahlreiche Mediziner ihren Dienst am Eupener St. Nikolaus-Hospital begonnen. Zu ihnen gehört auch Dr. Joachim Zeidler. Der breit ausgebildete Facharzt absolvierte bereits viele berufliche Stationen. Seit Frühjahr 2022 nun verstärkt er das Team der Gastroenterologen an der Hufengasse. Mit ihm arbeiten dort Dr. Olivier Cajot, Dr. Astrid Denis, Dr. Ann-Christine Dupin und Dr. Maxime Seivert.

Dr. Joachim Zeidler bringt eine hohe Expertise in der Endoskopie einschließlich der damit verbundenen Therapien mit. Dazu gehören unter anderem Stillen von Blutungen, Entfernen von Fremdkörpern, Aufdehnung und Überbrücken von Engstellen mit Stents und die Therapie von gut- und bösartigen Veränderungen.

Neben den Sprechstunden mit Patienten bringt Dr. Joachim Zeidler seine Expertise in Fallbesprechungen ein, nimmt Darm- und Magenspiegelungen vor, unterstützt Kollegen auf Zuruf in der Notaufnahme und in der Intensivstation. Wichtig ist ihm auch die bestmögliche palliativmedizinische Unterstützung von Menschen an ihrem Lebensende. Der 55-Jährige lebt in Aachen, wo er Ärzte in Verfahren der Ultraschalluntersuchungen unterrichtet.

2022-06-21-SNH-thh-Joachim-Zeidler-(1).jpg

Der gebürtige Kölner und seine Frau pflegen schon lange gute freundschaftliche Beziehungen zu Ostbelgiern, auf privater Basis. Er mag die Geradlinigkeit, Offenheit und Freundlichkeit, wie sie ihm seitens der Kollegen und Patienten in Eupen begegnen. Das passt ganz gut, sagt er. Beim Thema Sprachen ist er ganz entspannt: Die ganze Familie inklusive der drei Kinder beherrscht Deutsch und Französisch spielerisch.

Dr. Joachim Zeidler fotografiert gerne, tanzt mit seiner Frau, und er läuft ambitioniert über 800, 1.000 und 1.500 Meter. Bei den Deutschen Meisterschaften ist unter den ersten acht immer ein Platz für ihn drin, bilanziert er. Ähnlich zielstrebig möchte er sich im Kollegium des St. Nikolaus-Hospital einbringen, immer fest die bestmögliche Gesundheitsversorgung in der Region im Blick. Ausbildung, Erfahrung und Hartnäckigkeit hat er dafür im Gepäck.