Für den Patienten das Bestmögliche tun

Vor etwas mehr als einem Jahr ist das Gebäude Z des St. Nikolaus-Hospitals Eupen in Betrieb gegangen. Der moderne, freundliche und hell gestaltete Erweiterungsbau beherbergt unter anderem die medizinische Tagesklinik. Dort, gleich im Erdgeschoss, werden Patienten der Onkologie und Inneren Medizin in einem Saal mit fünf komfortablen Sesseln und vier Einzelzimmern ambulant behandelt. Viele Menschen aus der Region freuen sich an den schönen Möglichkeiten, die die neuen Räumlichkeiten bieten. So hat jeder Platz einen Fernseher mit Kopfhöreranschluss und Internetzugang.

Noch wichtiger als Ausstattung sind den Patienten allerdings die Pflegerinnen, die sich mit Herzblut aufmerksam und zugewandt um sie kümmern. Die persönlichen Bedürfnisse eines jeden Patienten stehen im Mittelpunkt, betont Dienstleiterin Sandrine Pieffer. Den meisten Menschen, die in die Tagesklinik kommen, geht es nicht gut. Das Team weiß darum und spricht offen und ehrlich mit den Patienten. Viele kommen immer wieder, etwa im Zuge einer Krebsbehandlung. Häufig entwickeln sich gute Beziehungen zueinander, man bleibt nicht bei der Krankheit stehen, sondern tauscht sich über Leben und Alltag aus.

2022-02-SNH-thh-Medizinische-Tagesklinik-1.jpg

Das Team der Medizinischen Tagesklinik ist breit aufgestellt, um Patienten mit internistischen Erkrankungen ganzheitlich zu versorgen. Neben Onkologen und sieben spezialisierten Krankenpflegerinnen arbeiten weitere internistische Fachärzte, Psychologen, Diätassistenten, Apotheker, Physiotherapeuten und Sozialassistenten mit. So gelingt es, Patienten mit Krebs- oder anderen internistischen Erkrankungen bestmöglich zu versorgen.

Einige Patienten schätzen es sehr, während der Behandlung nicht alleine zu sein. Für sie steht der Saal mit rollbaren Sichtschutzwänden zur Verfügung. Für die Patienten oder auch Untersuchungen und Behandlungen, die mehr Privatsphäre benötigen, gibt es Einzelzimmer mit Blick auf das herrliche Grün des Josephine-Koch-Parks. Alle Räumlichkeiten sind ruhig und freundlich. Das Team gibt sich Mühe, das Bestmögliche für jeden Patienten zu erreichen. Das offene Ohr für ihre Belange steht voran.

Oft geht es in den Gesprächen mit den Patienten um das Existenzielle, berichtet Sandrine Pieffer. Die Menschen ziehen Bilanz ihres Lebens und halten Rückblick auf das Erreichte, das Schöne und Besondere, auf Erfolge und Niederlagen. Das beschäftigt auch die Kolleginnen des Teams, lässt sie nicht kalt, im Gegenteil: vieles nimmt man sich zu Herzen. „Wir achten sehr aufeinander“, sagt die Dienstleiterin.

Neben dem kollegialen Austausch gibt es auch Supervision, um die Kraft für die anspruchsvolle Aufgabe zu bewahren. Denn die Arbeit hier fordert den ganzen Menschen. Dieses Engagement und diese Begleitung haben Anteil daran, dass die medizinische Tagesklinik ihren alltäglichen wichtigen Beitrag zur umfassenden Gesundheitsversorgung durch das St. Nikolaus-Hospital leistet.2022-02-SNH-thh-Medizinische-Tagesklinik-4.jpg