Information an werdende Mütter

Wir machen weiter in Eupen! Unsere Hebammen bauen zum heutigen Tag ihre Dienste in der Vor- und Nachsorge von Geburten aus. Wir freuen uns auch über den Beitrag zweier Gynäkologen aus Heusy, die in der nächsten Woche ihre Arbeit bei uns am St. Nikolaus-Hospital aufnehmen. Somit leisten wir weiterhin eine qualitativ gute, menschliche und wohnortnahe Beratung und Begleitung von Frauen rund um Schwangerschaft und nach der Geburt. Die Geburten selbst finden nach Wahl der schwangeren Frau in der Partnerklinik CHC Heusy mit Begleitung von Hebammen aus Eupen oder anderswo statt.
In Eupen gibt es pränatale Konsultationen und Screenings auf Schwangerschaftsdiabetes sowie Stillberatung und postnatale Konsultationen inklusive Hörtests. Zusätzlich bieten wir homöopathische Konsultationen vor und nach der Geburt an. Unsere Hebammen werden auch in Heusy die Informationsabende in deutscher Sprache durchführen. Und unsere Kinderärzte kümmern sich, wenn notwendig, um Neugeborene und Kleinkinder.

Hebammen-ohne-Dankejpg-(1).jpg

Foto: pictures by Suse

Details für werdende Mütter

Vor der Geburt:

Die Schwangerschaftsbetreuung durch einen Gynäkologen wird in Eupen beibehalten:​

• a. Entweder von Ihrem Gynäkologen, wenn dieser die Tätigkeit fortsetzt,
  • b. Oder von einem Gynäkologen aus Heusy, der zur Konsultation nach Eupen kommt:

Der Gynäkologe Dr. Bavi-Dido ist jeden Dienstag Vormittag in Eupen vor Ort und Dr. Richardeau jeden Donnerstag Vormittag.

Für Folgetermine beim Gynäkologen: Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat der Gynäkologie: 087/599.479

Die pränatale Betreuung durch Hebammen wird in Eupen beibehalten:

Pränatale Konsultationen

• 16. Woche
  • 35. Woche : In Heusy, für Frauen die in Heusy entbinden und in Eupen, für Frauen, die nicht in Heusy entbinden.

Die Ärzte Dr.

Informationsabende auf Deutsch in Heusy (per Videokonferenz)

Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an den zentrale Terminvergabe: 087/599.570

Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben oder nicht kontaktiert worden sein, wenden Sie sich bitte an die Hebammen unter 087/599.551

Die Entbindung:

Die Geburt findet in der CHC-Klinik in Heusy statt. Unsere Hebammen aus Eupen sind dort im Einsatz, um Sie zu begleiten und eine weitere Betreuung sicherzustellen.

Falls Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie sich an die Entbindungsklinik in Heusy wenden: 087/213.160

Nach der Geburt:

In Eupen ist eine postnatale Betreuung durch Hebammen möglich.

Postnatale Sprechstunden in Eupen :

Falls Sie Fragen oder Bedenken haben oder falls Sie nicht kontaktiert wurden, wenden Sie sich bitte an die Hebammen unter 087/599.551

Die Nachsorge durch die Kinderärzte nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik erfolgt in Eupen durch unser Team.

Das Sekretariat der Kinderstation ist unter der Telefonnummer 087/599.351 zu erreichen.

Unser Team aus Hebammen, Gynäkologen und dem Sekretariat der Gynäkologie werden alles daran setzen, dass Sie Ihre Schwangerschaft bis zum Schluss in Ruhe erleben können und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zögern Sie nicht, Ihnen alle Ihre Fragen zu stellen!