Neuer Chefarzt ab 1. Mai 2016

Ernennung

Der Verwaltungsrat des St. Nikolaus-Hospital hatte sich in seiner Sitzung vom 12.4.2016 einstimmig für Dr. Didier Frippiat als neuen Chefarzt ausgesprochen. Diese Ernennung war das Ergebnis eines Auswahlverfahrens mittels externem Assessment durch die Firma MercuriUrval aus Brüssel.

Wie in der Presse bereits in Aussicht gestellt, hat nun auch der Ärzterat in seiner Sitzung vom 25.4.2016 sein Votum abgegeben. Dieses positive Gutachten des Ärzterates macht den Weg frei, dass Dr. Frippiat ab Anfang Mai die Nachfolge von Dr. Guido Klinkenberg antritt, der auf eigenem Wunsch Anfang des Jahres vom Amt des Chefarztes zurück getreten ist.

Prozedur

Der neue Chefarzt des St. Nikolaus-Hospital ist neben dem Direktor und der Pflegedienstleitung Mitglied der Direktion des Krankenhauses. Er arbeitet im Auftrag des Krankenhausträgers, der die Gesamtverantwortung des Hospitals trägt. Laut Gesetz und unter Berücksichtigung der Satzung des Hospitals obliegt es dem Verwaltungsrat, den Chefarzt auszuwählen und ihn unter Berücksichtigung des anschließenden Gutachtens des Ärzterates zu ernennen.

Aufgaben

Neben dem gesetzlich zu verantwortenden Aufgabenbereich wird es der Auftrag von Dr. Frippiat sein, die 2014 vom Verwaltungsrat und Ärzterat festgelegte Strategie im medizinischen Bereich des St. Nikolaus-Hospitals weiter umzusetzen. Diesbezüglich sind die Chefarztaufgaben in den laufenden Aktionsplan zur Umsetzung der einzelnen Ziele eingebunden.

Davon ausgehend wird er ein neues medizinisches Projekt für das Hospital auf den Weg bringen. Hier wird Dr. Frippiat Rechnung tragen mit den ständig neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen, die sich insbesondere in den Reformbestrebungen des Sektors durch die föderale Ministerin De Block ausdrücken.

Daneben wird er den Inspektionsbericht, der im Oktober 2015 erstellt wurde, bearbeiten und die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Centre Hospitalier Chrétien (CHC), der Klinik St. Josef und dem St. Nikolaus-Hospital mit Leben füllen. Dazu gehören auch die mit dem neuen Infrastrukturdekret der Deutschsprachigen Gemeinschaft für Krankenhäuser eingeforderten „geteilten Dienste“ zwischen dem Eupener und St. Vither Krankenhaus.

Rahmenbedingungen

Der ausscheidende Chefarzt hat immer wieder betont, wie arbeitsintensiv und teilweise auch undankbar die Chefarztaufgabe in einem Hospital sein kann. Darum hat der Verwaltungsrat entschieden, einen hauptamtlichen Chefarzt zu ernennen, der halbtags ausschließlich dieser Aufgabe nachkommen wird. Projektarbeit und multidisziplinäre Zusammenarbeit, Qualitätsnormen und Patientennähe sind hier aktuelle Schlagworte, die der neue Chefarzt mit Leben füllen wird.

Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft des Hospitals, aber auch mit den Hausärzten und den externen Diensten der ambulanten und häuslichen Versorgung sowie den für die Gesundheitspolitik Verantwortlichen, erforderlich. Hierzu bedarf es dem Wohlwollen und der konstruktiven und aktiven Mitarbeit aller, um die begonnene äußerst positive Entwicklung des Hospitals nach den Reformen des Jahres 2013 fortzusetzen. Das Eupener St. Nikolaus-Hospital wird so seinen hochstehenden Ruf in Medizin und Pflege im Interesse seiner Patienten weiter ausbauen.

Mit Blick auf die Zukunft unseres Krankenhauses tritt der Verwaltungsrat weiterhin für den Dialog mit den Fachärzten, den Mitarbeiter- und Facharztgremien, dem Personal sowie allen am Hospital Beteiligten ein. In diesem Sinn will er die neuen Rahmenbedingungen für die Arbeit des Chefarztes am St. Nikolaus-Hospital verstanden wissen. Für die effiziente Zusammenarbeit ist die Berücksichtigung der normalen Regeln des gegenseitigen Respekts und der erforderlichen Diskretion besonders in Personalfragen unerlässlich.

Zur Person

Dr. Didier Frippiat, Jahrgang 1971, kommt aus dem Großraum Namur und verfügt neben seinem Arzttitel auch über einen Doktortitel in Rechtswissenschaften. Sein beruflicher Werdegang hat ihn für verschiedene Krankenhäuser und eine Krankenkasse als Berater tätig sein lassen. Unter anderem war er auch als ärztlicher Direktor bei der Firma Securex tätig. Seine Erfahrungen als Jurist konnte er als Anwalt am Barreau in Brüssel einbringen. Die Chefarzttätigkeit am Eupener St. Nikolaus-Hospital ist seine erste Aufgabe in dieser Funktion.

K.-H. Klinkenberg, Vorsitzender der Verwaltungsrates

Dr. T. Van Leemput, Vorsitzender des Ärzterates