Der Armut ein Gesicht gegeben

Eupen

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit „Miteinander Teilen“ zeigt das St. Nikolaus-Hospital seit gestern und noch bis zum 6.April im Foyer des Krankenhauses die Ausstellung „Armut ist…“.

Wohl jeder hat in seinem Bekanntenkreis Menschen, die mit Armut oder Ausgrenzung konfrontiert sind.

So ging es auch Künstlern der Abiturklassen des RSI Eupen und den Sozialarbeitern des Netzwerks Süd, die gemeinsam mit „Miteinander Teilen“ unter dem Motto „Armut ein Gesicht geben“ eine beeindruckende Ausstellung entwickelt haben.

In dieser Ausstellung haben die Akteure unter professioneller grafischer Federführung versucht, aus bewegenden Kurztexten und den daraus inspirierten Illustrationen, der Armut ein Gesicht zu geben.

Gemeinsam mit dem Netzwerk Süd wurde eine pädagogische Akte ausgearbeitet, die neben den Lebensgeschichten und Illustrationen auch gezielte Informationen und Animationsangebote zu sieben Themenbereichen von Armut und Ausgrenzung beinhaltet. Das Eupener St. Nikolaus-Hospital stellt sein Foyer zur Verfügung, um auf die in unseren Breiten zunehmende Armut hinzuweisen, die sich auch in einem Krankenhaus mehr und mehr bemerkbar macht. In Zusammenarbeit mit dem Josephine-Koch-Service erhält die Fastenaktion von Miteinander Teilen in Eupen durch diese Ausstellung ein besonderes Augenmerk. Schulklassen haben die Möglichkeit, nach Rücksprache mit Miteinander Teilen die Ausstellung geführt und animiert zu besuchen. Sie ist täglich während der Öffnungszeiten des Hospitals zugänglich. (red)

www.armutist.be

St. Nikolaus-Hospital, Hufengasse 4-8, 4700 EupenArmut-ist.jpg

Die erste Tafel der Ausstellung „Armut ist...“ mit einer Übersicht aller Illustrationen der Schüler des RSI.