St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Besonnen bleiben und mithelfen!

Es gibt den ersten bestätigten Fall einer Coronavirus-Infektion in Ostbelgien. Uns vom St. Nikolaus-Hospital in Eupen überrascht das nicht. Wir bekräftigen unseren Appell an die Bevölkerung, besonnen zu bleiben und alles zu tun, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Zur Zeit ist der Gesundheitszustand des Patienten zufriedenstellend.
Das Allerwichtigste dafür: Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen zur Hygiene! Genauso wichtig: Wenn Sie sich grippal erkrankt fühlen oder ein Angehöriger, bleiben Sie bitte zunächst zu Hause! Wenn Sie zu Arztpraxen oder Notaufnahmen fahren, ohne Ankündigung, stecken Sie im Zweifelsfall andere Menschen an. Rufen Sie daher zuerst Ihren Hausarzt an oder die nationale Hotline 0800/14689. Dort erhalten Sie Rat, wie es am besten weitergeht.

200203-PM-Coronavirus-in-Ostbelgien-(1).jpg

Wir vom St. Nikolaus-Hospital haben eine Task-force gebildet, die fortlaufend über die Dinge berät, die als Nächstes zu tun sind. Wir bereiten uns auf Patienten vor, die mit grippalen Symptomen bei uns vorstellig werden. Und wir bereiten uns auf Patienten vor, die an der neuen Lungenkrankheit Covid-19 erkrankt sind. Es gibt extra Prozeduren für diese Fälle und wir bereiten auch spezielle Räume für Untersuchungen und Isolation von Patienten vor.
Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen, bitten wir Angehörige, Freunde und Bekannte, Patienten in unserem Krankenhaus nur zu besuchen, wenn sie sich ganz gesund fühlen. Die Menschen, die bei uns stationär untergebracht sind, haben häufig eine geschwächte Immunabwehr. Es ist sehr wichtig, sie keinen unnötigen gesundheitlichen Risiken auszusetzen. Dafür trägt jeder Mitbürger eine Mitverantwortung.

Mehr aktuelle Infos und wichtige Tipps auf der offiziellen behördlichen Website https://www.info-coronavirus.be/de/!