St. Nikolaus-Hospital Eupen Home Contact Sitemap

Neue Möglichkeiten im Kampf gegen die Epidemie

200505-Paul-Gobbels-mit-Team-und-Tester-bearb.jpgBin ich an Covid-19 erkrankt? Habe ich die Infektion vielleicht schon hinter mir? Fragen, die auch viele Menschen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft beschäftigen. Zu Antworten verhilft nicht nur der Nasen-Rachen-Abstrich, der aktive Viren nachweist, sondern ein Antikörpertest.

Paul Göbbels leitet seit mehr als 30 Jahren das Labor am St. Nikolaus-Hospital. Gerade ist seine wissenschaftliche Leidenschaft geweckt. Seit kurzem steht ein hochmodernes Analysegerät zum Nachweis von Covid-19-Antikörpern bei ihm. Paul Göbbels hat seine Leistungsfähigkeit und Präzision ganz genau geprüft. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind vielversprechend, berichtet der Laborleiter.

Just am heutigen Dienstag, 5. Mai, wurde nun die Maschine validiert, die zuständigen Behörden haben also grünes Licht gegeben. Das Team des Labors ist bereits gründlich auf die Abnahme und Analyse von Blutproben vorbereitet und kann durchstarten. Somit gilt: Ab sofort können diese Antikörpertests am Eupener Krankenhaus durchgeführt werden!

Es bleibt beim bewährten Verfahren wie bei allem, was mit Coronavirus und Covid-19-Erkrankung zusammenhängt oder zusammenhängen kann: Nur mit einer Laborverordnung vom Haus- oder Facharzt kann ein Test vorgenommen werden. Das gebietet vor allem der medizinische Schutz von Patienten, Personal, Passanten und anderen.

Innerhalb einer Stunde nach Blutabnahme kann das Ergebnis ermittelt und dem zuständigen Arzt übergeben werden. Die Maschine erbringt sehr präzise Angaben darüber, ob ein Patient Antikörper gegen das Coronavirus gebildet hat – und wie viele. So lässt sich eher beurteilen, ob jemand erkrankt ist oder war.

Gerne beteiligt sich das Labor des St. Nikolaus-Hospitals an einer belgischen Studie, die acht Testverfahren miteinander vergleicht. Paul Göbbels ist zu 100 Prozent von dem Gerät überzeugt, das mit dem heutigen Tag in Eupen seinen Betrieb aufnimmt. Er verweist auf großartige Referenzen aus China, Frankreich, Italien und Deutschland.

Paul Göbbels sagt: „Wir brauchen viel mehr Erkenntnisse über das Virus und dessen Verbreitung. Und auch über die körpereigene Abwehr.“ Darüber mehr zu wissen, könne noch von hoher Bedeutung sein, um die Pandemie besser eindämmen und bekämpfen zu können. Dass mit der neuen Maschine nachgewiesene Antikörper dauerhafte Immunität bedeuten, kann der Laborleiter aber zum heutigen Tag nicht versprechen. Dafür gebe es leider bisher nicht genug Erfahrung mit Covid-19 und daher noch keine wissenschaftliche Gewissheit.