ISO 9001 für pathologische Anatomie

Am 27. September 2012 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde das ISO-Zertifikat 9001 an einen sehr diskret aber nicht weniger effizient und professionell arbeitenden Dienst überreicht, der pathologischen Anatomie des St. Nikolaus-Hospitals.
Als im Frühjahr vor rund zwei Jahren die Dienstleiterin des Labors für pathologische Anatomie, Frau Doktor  Burlet, den Direktor bat, ihre Initiative zur ISO-Zertifizierung ihres Dienstes zu unterstützen, lief sie offene Türen ein. Ihre Argumentation seinerzeit war, nicht zu warten bis dies ein formalisiertes Prozessmanagement zur gesetzlichen Verpflichtung wird. Der Verwaltungsrat hat sich ohne Umwege für die Durchführung des Projektes ausgesprochen.
Hier liegt ganz deutlich der konstruktive Ansatz des Qualitätsprozesses in der Pathologie. Es gab keine Verpflichtung von außen.
Die interne Motivation, strukturierte Prozesse zu entwickeln und Schnittstellen mit anderen Diensten zu formalisieren waren Motor und Antrieb zum Starten.
Auf dem Weg zur Zertifizierung wurden alle beteiligten Parteien: Lieferanten, Haus- und Fachärzte, andere Krankenhäuser, internes und externes Personal in den Prozess eingebunden.
Frau Dr. Burlet war auch im Dienst selbst keine Einzelkämpferin. Gemeinsam mit ihren beiden Kolleginnen und den Mitarbeitern der Pathologie ist der heutige Tag das Ergebnis einer Mannschaftsleistung. Jede Mannschaft benötigt – wie im Fußball – einen Kapitän. Hier haben wir ihn gefunden in der Person von Vincent Coeurderoi, der sich, unterstützt von seiner Kollegin Carine Schyns, als Mitarbeiter der Equipe tief in die Materie des Prozessmanagements eingearbeitet hat. Ihm gilt neben allen Mitarbeitern des Dienstes unser besonderer Dank.
Der heutige Tag hat aber nicht für den Dienst der Pathologie, sondern für das gesamte St. Nikolaus-Hospital eine Signalwirkung. Qualitätsvolle Gesundheitsversorgung ist der Anspruch und der Auftrag, den die Patienten, die Politik und die Mediziner an ein Hospital stellen, ja stellen müssen. Neben dem Labor für klinische Biologie ist die Pathologie der zweite zertifizierte Dienst im Hospital.
Die Signalwirkung nach innen in punkto Prozessarbeit und nach außen ist zukunftsweisend. Die beiden Krankenhäuser in Malmedy und St. Vith, die eng mit der Pathologie in Eupen zusammenarbeiten, haben die Zertifizierung nach ISO 9001 dankend aufgenommen.
Wir sind stolz auf den heutigen Tag und freuen uns, wieder einen Schritt in unserem Leitbild – der Patientennähe – nach vorne gegangen zu sein. Das Diplom, welches wir heute erhalten, wird intern einen Ehrenplatz erhalten und nach außen hin sichtbar kommuniziert werden.

Rede/Discours Dr. Burlet - ISO 9001