Wichtige Infos und kostenlose Blutzuckermessungen zum Weltdiabetestag am 14. November

Vorsorge hilft! An diesem Montag, 14. November, ist Weltdiabetestag. Aus diesem Anlass klären unsere Kolleginnen von der Diabetesberatung mit einer Aktion auf.
Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. In Belgien leidet acht bis zehn Prozent der Bevölkerung an Diabetes, wovon etwa ein Drittel der betroffenen Personen es nicht weiß. Dabei ist es wichtig, die Diagnose frühzeitig zu stellen. Durch eine frühe und gut angepasste Behandlung kann das Risiko für Spätfolgen und Komplikationen verringert werden.
Dieses Jahr bieten wir im Foyer des St. Nikolaus-Hospital am 14. November zwischen 9 und 16 Uhr kostenlose Blutzuckermessungen an. Außerdem machen wir dort mit einem Informationsstand auf die Krankheit aufmerksam. Dort werden Informationen vor allem zur Vorbeugung von Diabetes, aber auch zu dessen Behandlung geliefert.
Das Team der Diabetesberatung, bestehend aus zwei Diabetologinnen, zwei Diabetes-Pflegerinnen, einer Ernährungsberaterin sowie einer Psychologin, richtet den Fokus in diesem Jahr auf die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung sowie einer regelmäßigen körperlichen Betätigung.
Im Foto das Team unserer Diabetesberatung. Es zeigt von links nach rechts Psychologin Kirstin Hahn, Diabetologin Dr. Alina Doroftei, die Diabetespflegerinnen Sarah Esser und Iris Heuschen, Ernährungsberaterin Asmara Epskamp und Diabetologin Dr. Esther Jousten.

Foto-Diabetesberatung-(1).png